Verleihung der venia docendi an Assistenzprofessor Lukas Kaelin.

Assistenzprofessor Lukas Kaelin vom Institut für Praktische Philosophie/Ethik an der Fakultät für Philosophie und für Kunstwissenschaft hat mit der Verleihung der Lehrbefugnis (venia docendi) für das Fach Philosophie sein Habilitationsverfahren erfolgreich abgeschlossen.

"Filterung, Enthemmung, Kommodifizierung", unter diesem Titel präsentierte Lukas Kaelin am 19. März 2024 seine Habilitationsschrift "Filtermacht. Zur digitalen Transformation der politischen Öffentlichkeit". Im anschließenden öffentlichen Habilitationskolloquium diskutierte er die Ergebnisse seiner Forschung.

Öffentlichkeit war schon stets abhängig von der medialen Infrastruktur der Massenmedien. Die tiefgreifenden strukturellen Veränderungen der Massenmedien veränderten die politische Öffentlichkeit. Durch Digitalisierung, Vernetzung und Soziale Medien erfährt dieser Wandel einen weiteren Transformationsschub. Der Übergang von den Massenmedien zur digitalen Öffentlichkeit der sozialen Medien lässt sich als paradigmatischer Umbruch beschreiben. Aus technologischen und ökonomischen Entwicklungen entstehen neue Bedingungen öffentlicher Kommunikation, die eine konzeptionelle Weiterentwicklung des Begriffs der Öffentlichkeit erfordern: Anstelle der Redaktionen der Massenmedien treten die Datenbanken der digitalen Plattformen. Wie also vollzieht sich heute und in Zukunft die Verständigung auf eine gemeinsame Basis gesellschaftlicher Kommunikation, wenn diese nicht mehr durch klassische Massenmedien – Zeitung, Radio, Fernsehen – gewonnen wird, sondern sich jede:r über Sozialen Medien ein eigenes, personalisiertes Informationsuniversum schaffen kann? Welche "Filterungen" entscheiden darüber, was vertrauenswürdig und was relevant ist? Wer entscheidet darüber, was wir von der Welt wissen? Im Bewusstsein dessen gelte es, kommunikationsfördernde und emanzipatorische Potenziale in dieser sich wandelnden "Architektur" der medialen Infrastruktur zu nutzen und so neue Gestaltungsmöglichkeiten von Öffentlichkeit zu gewinnen.

Die Habilitationskommission unter Vorsitz von Universitätsprofessor Michael Hofer (Institut für Theoretische Philosophie, Fakultät für Theologie) stellte den positiven Abschluss aller Elemente des Habilitationsverfahrens fest und sprach sich dafür aus, Lukas Kaelin die Lehrbefugnis für das Fach Philosophie zu verleihen. Mit der Zustimmung des Magnus Cancellarius Bischof Manfred Scheuer und der abschließenden Dekretierung durch Rektor Christoph Niemand wurde das Verfahren nun formal abgeschlossen.

Zum Habilitationsverfahren. Ein Habilitationsverfahren dient der Feststellung der fachwissenschaftlichen und hochschuldidaktischen Qualifikation zur Übernahme einer Professur in einem bestimmten Fachgebiet. Neben der Habilitationsschrift werden wissenschaftliche Leistungen (Vortragstätigkeit, facheinschlägige Tagungen, Publikationen und/oder Mitarbeit in Forschungsprojekten) sowie die Erfahrung in der universitären Lehre und die hochschuldidaktische Qualität beurteilt. Die von einer Kommission festgestellte Qualifikation führt nach Zustimmung (Nihil obstat) des Magnus Cancellarius der KU Linz, Bischof Manfred Scheuer, zur Verleihung der Lehrbefugnis (venia docendi) durch ein Dekret des Rektors der KU Linz. Mit der venia docendi ist das Recht verbunden, den Titel Privatdozent:in (PD/PDin) zu führen.

26.04.2024/RK/HE