Workshop „Kommentar und Kommentarpraxis in digitalen Editionen“

Am 29. und 30. November 2023 fand im Forschungsinstitut Brenner Archiv der Universität Innsbruck ein Workshop statt, der sich explizit dem Kommentieren bei digitalen Editionen widmete. Das Franz und Franziska Jägerstätter Institut war ebenfalls vertreten.

Dr. Andreas Schmoller und Dr.in Verena Lorber (Linz) gingen in ihrem Vortrag auf das „was, wie und wozu kommentieren“ am Beispiel der digitalen Franz und Franziska Jägerstätter Edition ein. Anhand von Fallbeispielen stellten sie unterschiedliche Kommentartypen der Edition vor, darunter Texterläuterung, sprachliche Kommentare, Sammlungs- und Parallelstellenverweise, Onlineverweise und biografische Hinweise. Den Workshop eröffnete Bodo Plachta (Münster) mit einem Überblick zum philologischen Kommentar. Ein weiterer Vortrag folgte von Markus Ender (Innsbruck) zu einem speziellen Kommentar im Gesamtbriefwechsel Ludwig von Ficker. Der erste Tag endete mit einer Führung durch das Brenner Archiv und spannenden Einblicken in ausgewählte Quellen.

Am zweiten Tag des Workshops beleuchteten Joseph Wang-Kathrein und Ulrich Lobis (Innsbruck) das Kommentieren aus technischer Sicht, während Jochen Strobel (Marburg) nicht nur allgemeine Überlegungen zum Briefkommentar vorstellte, sondern auch zwei Briefeditionsprojekte im Detail präsentierte. Zum Abschluss des Workshops veranschaulichte Wolfgang Straub (Wien) die Herausforderungen des Online-Kommentars bei Werner Kofler.

Im Rahmen des Workshops fanden angeregte Diskussionen statt, es eröffneten sich neue Forschungsanregungen und -perspektiven sowie die Möglichkeit zum stärkeren interdisziplinären Austausch und zur Vernetzung.