Workshop Digitales Editieren: Errungenschaften und Stolpersteine

Am 8. Februar 2023 organisierte das Forschungsinstitut Brenner-Archiv der Universität Innsbruck einen Workshop, der sich mit den Herausforderungen und Fortschritten des digitalen Edierens auseinandersetze. Das Franz und Franziska Jägerstätter Institut war dabei auch vertreten.

Dr. Andreas Schmoller und Dr.in Verena Lorber präsentierten im Rahmen des Workshops das Franz und Franziska Jägerstätter Editionsprojekt und gingen näher auf die Konzeption, Umsetzung und Perspektiven ein. Anhand von zahlreichen Beispielen wurden die Fallstricke der digitalen Editionstätigkeit aufgezeigt und die Potenziale für die akademische und pädagogische Auseinandersetzung mit dem Quellenbestand diskutiert.

Weiters wurde im Rahmen des Workshops die kommentierte Online-Edition des Gesamtbriefwechsels Ludwig von Ficker als editorisches Langzeitprojekt von Dr. Markus Ender präsentiert und ein digitaler Thesaurus von Kommentaren und Referenzen zum Themenkomplex „hospitable economics“ von Dr. Robert Simon vorgestellt, der im Rahmen des meknes-Forschungsprojektes entwickelt wurde.

Tagungsprogramm