Jägerstätter-Workshop in St. Radegund zu "Verantwortung"

Im Rahmen der Sternwallfahrt der Katholischen Männerbewegung nach St. Radegund am 20. Mai 2023 hielt Dr. Andreas Schmoller vor dem Jägerstätter-Haus einen Workshop zum Begriff der Verantwortung bei Jägerstätter.

Die Katholische Männerbewegung veranstaltet jährlich zum Gedenktag Franz Jägerstätters eine Wallfahrt nach St. Radegund. Dieses Jahr stand diese unter dem Motto "Die Kraft der Verantwortung". Nachdem die unterschiedlichen Pilgergruppen beim Jägerstätter Haus eingetroffen waren, setzten sich die zahlreichen Teilnehmer*innen in einem Workshop mit dem Verständnis Jägerstätters des Begriffs "Verantwortung" auseinander. FFJI-Leiter Dr. Andreas Schmoller nahm dazu einen Text Jägerstätters mit dem Titel "Über die Verantwortungslosigkeit" zum Ausgangspunkt.  Es wurde klar, dass die seit Max Weber übliche Unterscheidung zwischen Gesinnungs- und Verantwortungsethik bei Jägerstätter nicht weiterhilft. Dies liegt an Jägerstätters Grundverständnis von Verantwortung. Sie umfasst die Verantwortung in der Horizontale (gegenüber Familie, Dorf, Staat), als auch jene in der Vertikale (gegenüber Gott) gleichermaßen. Der Workshop umfasste am Anfang und am Schluss eine Reflexion und gegenseitigen Austausch über Formen der Verantwortung in der Gegenwart. Dabei kamen berufliche, rechtliche, moralische, ökologische Kontexte des Begriffs zur Diskussion. 

Nach einer Gedenkminute am Jägerstätter-Denkmal fand die Wallfahrt in der Pfarrkirche mit einem Gottesdienst  unter der Leitung des Salzburger Weihbischofs Dr. Hansjörg Hofer einen feierlichen Abschluss. 

Nähere Informationen zum Programm im Folder

Bericht zur Wallfahrt auf der Webseite der KMB.